Freitag, 30. Oktober 2015

Hallo, mein Name ist Christine Hörber, 32 Jahre jung und ich absolviere, auf dem zweiten Bildungsweg, eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin.

Einige von Ihnen kennen mich bereits, denn ich komme aus Untersteinbach und bin selbst in die Grundschule Rauhenebrach gegangen.

Oder vielleicht haben Ihre Kinder schon von mir erzählt?

Vom 12.10. bis 29.10.2015 war ich als Erzieherpraktikantin in der 1. Klasse von Frau Anwander.

Am ersten Tag fühlte ich mich unsicher und nervös, doch das legte sich schnell. In den darauf folgenden Tagen begleitete ich die 1. Klasse in all ihren Unterrichtsstunden. Hauptsächlich durfte ich Frau Anwander und Frau Remmele unterstützen. Von ihrer tollen, konsequenten und gleichzeitig liebevollen Art zu unterrichten bin ich wirklich begeistert. Einige Ihrer pädagogischen Ansätze und Anregungen konnte ich gleich erfolgreich bei meinem Praxisbesuch am Freitag, den 23.10.2015 umsetzen.

Wie ich jetzt weiß, ist es eine kleine Herausforderung 22 Kinder, die vor einigen Monaten noch die meiste Zeit im Kindergarten spielen durften, zu unterrichten.

Doch durch die familiäre Atmosphäre, die motivierten Lehrkräfte und auch das tolle Mittagsbetreuungsteam, die einige Kinder in der Hausaufgabenzeit unterstützen und begleiten, gelingt diese Herausforderung gut.

 

Ich wünsche allen noch schöne Herbstferien und weiterhin viel Freude in der Schule.

 

Eure Christine Hörber