Freitag, 13. Mai 2016

Unter diesem Motto trafen sich am letzten Schultag vor den Pfingstferien die Kinder der Grundschule Rauhenebrach und der Kindergärten Untersteinbach, Geusfeld und Prölsdorf. Gemeinsam mit den Flöten- und Bläsergruppen veranstalteten sie in der Aula ein wundervolles Konzert. Fröhlich wurde gesungen, getanzt und musiziert.

Die Flötenkinder der 2. Klasse eröffneten das „Kinderkonzert“ mit dem Lied „Summ, summ, summ“.  Auch das 2. Lied der Flötenkinder „Alle meine Entchen“ wurde schon so gekonnt vorgetragen, dass alle Zuhörer mitsingen wollten.

Im Anschluss gestaltete die 1. Klasse ihr Morgenlied „Was machen wir mit müden Kindern?“. Die Vorschulkinder des Kindergartens aus Untersteinbach erzählten in ihrem Kindergartenlied, was sie im Kindergarten zusammen erleben.

Die 4. Klasse begleitete das Frühlingslied „Ich lieb den Frühling“ mit Orff-Instrumenten und bildete somit einen schönen Einstieg in die Frühlingsliederzeit.

Die Kindergartenkinder aus Geusfeld verklanglichten mit passenden Instrumenten die Geschichte der Wolkenfee. Im Anschluss tanzten sie gemeinsam zum Lied „Vögelchen, komm tanz mit mir“.

Die 2. Klasse sang ein griechisches Volkslied zu einem weiteren Frühlingstier, dem Schmetterling.

Der Kindergarten Prölsdorf gestaltete das Lied „Hörst du die Regenwürmer husten?“.

Mit ihrem Stühle-Song erfreute die 3. Klasse alle Zuhörer und Zuschauer. In dem Bewegungslied wurde gezeigt, dass Stühle auch für sportliche Aktivitäten genutzt werden können.

Die Bläsergruppen der 3. und 4. Klasse demonstrierten ihr Können und bildeten einen klangvollen Abschluss des gelungenen Musiktages.

Für alle Mitwirkenden gab es noch eine kleine Stärkung als Dankeschön.

Die kleinen „Musiker“ freuten sich sehr darüber, dass auch einige Eltern zum Zuhören gekommen sind.