Waldvormittag

Die dritte Klasse unserer Schule verbrachte mit Herrn Remmele, einem Förster, einen interessanten Vormittag im Wald.  Viele Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler – besonders das Alter der verschiedenen Bäume hatte es ihnen angetan. Die Punkte und Zeichen an manchen Bäumen  helfen beim "Durchforsten" des Waldes und sagen, welcher Baum gefällt werden soll oder nicht.

Ein gesunder Wald ist der, den wir besucht haben. Er steht oberhalb der Schule und hat für viele verschiedene Baumarten Platz zum Wachsen.  Herr Bäuerlein, unser Bürgermeister, schaute auch kurz vorbei. Er spendierte eine Brotzeit, die die Klassenelternsprecherinnen in den Wald brachten. Vielen Dank dafür!

Nebenbei lernten die Kinder noch den "Langstieligen Knoblauchschwindling" kennen, ein kleiner unscheinbarer Pilz, dessen Stiel sehr nach Knoblauch riecht. Außerdem war der Wald voll mit den verschiedensten  Pilzen!

Zum Schluss schauten alle noch die Rinde eines Nadelbaums an, der dem Borkenkäfer zum Opfer fiel. Viele viele Gänge hat dieser in die Rinde gefressen und den Baum so zum Absterben gebracht.