Donnerstag, 29. Oktober 2015

Mit dieser Thematik beschäftigten sich die Kinder der 2. Klasse ausführlich. Sie gestalteten ein Lernposter, sammelten Zeitungsinformationen und lasen viele lgelgeschichten. Den Abschluss der Einheit bildete eine vom UBlZ organisierte IGELWANDERUNG.

Spiele im Freien, die das Leben eines lgels verdeutlichen sollten, sprachen alle Sinne der Kinder an.

So etwa erkannten die Schüler die Wichtigkeit der Tarnfarbe des lgels. Sie suchten nach lgelnahrung und sammelten Schnecken, Larven und Tausendfüßler in Becherlupen. Eine lgelburg aus Gehölz und vielen Blättern zur Wärmeisolation wurde nachgebaut.


Ein fingierter lgelkörper (Fotodöschen mit warmem Wasser) sollte darin überwintern. Kann er seine Körpertemperatur auf etwa 26 Grad beibehalten? Reicht unsere gesammelte Blätterschicht aus?

Eine Abschlussmessung mittels Thermometer zeigte der 2. Klasse: Toll, die lgelburg hilft unserem Igel, den Winter gut zu überstehen. Eine Abschlussrunde am Ende der lgelwanderung zeigte, dass alle Kinder das mühsame und auch fleißige Leben des lgels bestaunten.

Hier gehts zum Igel-Quiz
Hier gehts zum Igel-Quiz