Dienstag, 08. Dezember 2015

Am Dienstag besuchten die 3. und 4. Klasse der Grundschule Rauhenebrach das ETA-Hoffmann-Theater in Bamberg.

Gezeigt wurde das Stück „Peterchens Mondfahrt“.

Die Schüler waren vor allem von den technischen Effekten beeindruckt, wie z.B. als die Schauspieler das Fliegen lernten oder mit der Mondrakete auf den Mond geschossen wurden.

Alle waren von dieser Vorführung begeistert.

Bilder von der Aufführung

Inhalt:

 

Peterchens Mondfahrt von Gerdt von Bassewitz

„Warum haben Sie nur fünf Beinchen?“, fragen Anneliese und ihr Bruder Peterchen ihren nächtlichen Besucher Herrn Sumsemann, „Maikäfer haben doch sechs!“. Den Sumsemanns ist vor Urzeiten ein großes Unglück geschehen: UrUrUrUrUr-Großvater Sumsemann saß auf einem Birkenzweig, als ein Holzdieb die Birke mitsamt einem Beinchen abschlug. Die Nachtfee, die das sah, hat den Holzdieb zur Strafe kurzerhand auf den Mond verbannt und, ach, leider auch das Beinchen, das am Birkenzweig hing. Um das sechste Bein wiederzubekommen, müssen zwei Kinder gefunden werden, die niemals ein Tier gequält haben. Seitdem haben alle Nachfahren der Sumsemanns nur fünf Beinchen und suchen diese zwei Kinder. Anneliese und Peterchen haben noch nie einem Tier etwas zu leide getan und sind mutig genug, sich zusammen mit dem Maikäfer auf die wndersame Reise zum Mond zu begeben.