Dienstag, 02. Februar 2016

Am Dienstag besuchte die Glasbläserei SOMMER aus der Nähe von Coburg die GS Rauhenebrach. Alle Schüler versammelten sich in der kleinen Aula und bestaunten dieses alte Handwerk.

Nach einer kleinen Einführung über die Herstellung von Glas drehte Frau Sommer aus einem Glaskolben eine Weihnachtsspitze. Dabei wird der Glaskolben eingeteilt in Spitze-Kugel-Fuß. Die Kugel wird nach alter Tradition mit sog. Ochsenaugen verziert. Zum Abschluss wird die Kugel von innen mit Flüssigkeit versilbert.

 

„Toll!“ -„Das möchte ich auch können!“ – „Oh!“ - Das waren die Reaktionen des begeisterten Publikums.

 

Ebenso bestaunten die Schüler die Herstellung einer Vase und eines Schwanes, der seit über 80 Jahren geblasen wird.

Viel Gelächter erhielten die Testpersonen Anna und Hannes beim Glasbläsertest, der rückwärts losging.

Die Vorführung endete mit kräftigem Applaus und einer Einladung zum Nachmittagsverkauf, wo das Sortiment der Familie Sommer erworben werden konnte.