Dienstag, 21. Juni 2016

Herr Stapf aus Tretzendorf, ein Imker mit Leib und Seele, hegt und pflegt seine Bienenvölker in Fatschenbrunn. Sein Anliegen ist es, Kindern und Jugendlichen eine neue Sichtweise auf Naturschutz zu vermitteln.

In jeweils zwei Doppelstunden durfte sich die 2., 3. und 4. Klasse in der Woche vom 20. bis 24. Juni 2016 über Bienen in Theorie und Praxis informieren. Viele Fragen wurden geklärt: Wie lange leben Arbeiterinnen? Gibt es nur eine Königin? Wie entstehen Waben? Welche Aufgaben hat ein Imker? Und, und, und, ...!

 

Höhepunkt war natürlich das Betrachten eines Demo-Schaukastens mit zwei besetzten Bienenwaben inclusive gekennzeichneter Königin. So konnten sich alle Kinder erst richtig vorstellen, wie präzise die Aufgaben im Bienenvolk verteilt sind und wie alles so reibungslos funktioniert. Ein Wunderwerk der Natur!

 

Vielen Dank Herr Stapf für den eindrucksvollen Vortrag!