Ausflug an die Hecke

Zusammen mit Katja Winter machte sich die 2. Klasse auf, die Hecke näher kennenzulernen.

Nachdem sich die Schüler mit der Übung „Fotograf und Kamera“ die Hecke genau angeschaut haben, mussten sie in der Gruppe zusammenarbeiten, um Blätter und Früchte einzelner Heckenpflanzen wiederzufinden. Die Kinder hatten nur 30 Sekunden Zeit, sich alle sieben Heckengegenstände einzuprägen und sie dann in der Hecke wiederzuerkennen.

 

Bei der Auflösung zeigte uns Katja die Heckenpflanzen und erzählte uns interessante Details. Sie bewies uns sogar, dass man Hagebutten roh essen kann.

(Das mussten danach natürlich alle Schulkinder probieren)

 

Zum Schluss durfte jedes Kind mit einer Becherlupe Tiere der Hecke einfangen und beobachten. Wir sammelten Marienkäfer, Spinnen, Grashüpfer, Käfer …

Katja konnte uns vieles zu den Tieren sagen.

Dies waren tolle Unterrichtsstunden, die viel zu schnell vorüber gingen. Die Schüler konnten die Hecke hautnah sehen, anfassen, riechen, hören und schmecken. Da bleibt Gelerntes doch viel länger im Gedächtnis…

 

(Leider ist das Hagebutten-Beweis-Video auf der Speicherkarte kaputt gegangen..)