Schildkröte, Chamäleon und Meerschweinchen

Das HSU-Thema der zweiten Klasse lautete in den vergangenen Wochen "Unsere Haustiere".  Gemeinsam haben wir im Unterricht Vor- und Nachteile diskutiert und uns über die richtige Haltung der Tiere ausgetauscht.

Zum Abschluss des Themas durfte jedes Kind mithilfe von Sachbüchern einen Steckbrief zu seinem Haustier erstellen. Diese Steckbriefe haben die Zweitklässler im Rahmen der Haustiertage am 24. und 25.Oktober der restlichen Klasse als Referate vorgetragen. Dazu haben die Schüler Fotos gezeigt, Plakate erstellt und natürlich auch einige Haustiere als Anschauungsobjekte mit in die Schule gebracht. So manches Haustier machte dabei unser Klassenzimmer und besonders die Leseecke unsicher.

Obwohl einige Zweitklässler bei ihren Referaten etwas aufgeregt waren - wie sie danach zugaben - waren es für alle Kinder zwei tierisch tolle Tage, die sie so schnell bestimmt nicht vergessen werden.