Mundgeblasene Handarbeit

Am Donnerstag, den 8. November, kam die Glasbläserei Piller aus Oberfranken zu uns nach Rauhenebrach in die Turnhalle, um uns ihr Handwerk zu zeigen. Gespannt beobachteten alle vier Klassen das Geschehen, das sich hautnah vor ihren Augen abspielte.

So konnten die Klassen Herrn Piller dabei zuschauen, wie er eine Christbaumspitze, eine Vase und einen Schwan herstellte. Dabei erfuhren die Kinder auch einiges über die speziellen Werkzeuge und die Bestandteile von Glas. Außerdem lernten sie, dass man Glas mit einem anderen Stück Glas schneiden konnte, wenn eines warm und das andere kalt ist.

Die Kinder waren begeistert von der Vorführung der Glasbläserei Piller und dank eines lustigen Abschlusses mit dem ein oder anderen Tropfen Wasser wurde die Vorstellung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle.