Die 3. und 4. Klasse ist im Handthal - Steigerwaldzentrum

Emma und Juna aus der dritten Klasse berichten von ihrem Ausflug:

Der Ausflug nach Handthal

Die dritte und die vierte Klasse aus der Grundschule Rauhenebrach, machten einen Ausflug nach Handthal.

Im Zentrum wurden wir von unseren Führern begrüßt und in den Wald gebracht.

Dort befanden sich verschiedene Stationen, die wir nach und nach durchmachten.

Bei der ersten Station mussten wir durch ein schwingendes seil rennen, ohne es zu berühren.

An einer anderen Station sollten wir ein Tier finden das mit unserem Anfangsbuchstaben beginnt.

Anschließend legten wir in Partnerarbeit unsere Tiere aus Blättern und Ästen.

Weiter ging es dann mit einem Spiel.

In diesem Spiel war ein Kind das Reh und ein anderes der Jaguar.

Das Reh musste versuchen den Jaguar mit einer Wasserspritzpistole abzuschießen, bevor es gefressen wurde. 

Nach einer kurzen Pause teilten sie uns in Gruppen.

Eine Gruppen waren Rehe, die anderen die Bäume.

Die Bäume bekamen Nüsse und die Rehe fraßen diese.

Mit diesem Spiel zeigten sie uns, dass einige Bäume durch die Rehe gefährdet sind.

Danach machten wir uns auf den Rückweg.

Zurück im Zentrum aßen wir noch etwas und fuhren mit dem Bus zur Schule.

Der Ausflug war sehr schön und ich freue mich auf den nächsten Wandertag. 

 

Unser zweiter Ausflug zum Steigerwaldzentrum

Wir sind mit dem Bus zum Steigerwaldzentrum nach Handthal gefahren.

Zuerst haben wir etwas gegessen und da haben wir die Mitarbeiter kennengelernt.

Zwei davon haben uns durch den Wald geführt und wir haben uns mit Tieren beschäftigt.

Zuerst haben wir uns vorgestellt mit einem Tier, das mit demselben Buchstabenanfängt.

Dann sollte man sich in Zweiergruppen aufstellen und ein Tier, das von den beiden genannt wurde auf dem Boden gestalten. Danach sind wir herumgelaufen und haben uns die Bilder angeschaut. 

Anschließend sind wir weiter und haben eine Pause gemacht. 

Nach der Pause sind wir weitergelaufen und haben noch ein Spiel gespielt.

Einer war das Reh und der andere Fuchs.

Der Fuchs musste versuchen das Reh zu fangen. Das Reh hatte die Augen verbunden und einen Wassersprüher in der Hand, damit musste er versuchen den Fuchs zu treffen. 

Gewonnen hat, wer zuerst den anderen gefangen oder getroffen hat. 

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir ein Spiel gespielt haben. 

Bei dem Spiel waren drei Kinder Rehe und die anderen waren Bäume.

Es gab: Tannen, Fichten und Buchen. 

Die Tannen hatten Schokomandeln in der Hand, die Buchen hatten normale Mandeln in der Hand.

Und die Fichten hatten Sonnenblumenkerne in der Hand.

Dann mussten die Rehe die Sachen in unseren Händen holen und durften sie essen. 

Die Bäume mussten auf ihren Plätzen stehen, bis das Spiel vorbei war.

Nach dem Spiel hat Tobias, der Förster uns erklärt, dass die Rehe die Knospen von den Nadelbäumen fressen und deswegen hat er einen Schutz außen herum gebaut. 

Wieder zurück am Zentrum haben wir uns noch ein bisschen umgeschaut.

Dann war es leider schon Zeit zum Gehen. Wir sind zum Bus gelaufen und sind nach Untersteinbach in die Schule gefahren.

Der Tag hat sehr viel Spaß gemacht.