Besuch der 3. und 4. Klasse im Steigerwald-Zentrum Handthal

Mit vielen tollen Anschauungsmaterialien erfuhr die 3. Klasse Verschiedenes über die „Tierspuren im Wald“ und welche Strategien sie haben, um durch den Winter zu kommen. Bei einem interessanten Versuch sollten die Kinder als Eichhörnchen gute Verstecke für ihre zehn Samen finden, was keine Schwierigkeiten darstellte. Schwierig wurde es nur, als sie ihre Samen wieder aus den Verstecken holen sollten. Der Förster erklärte auch anhand von Versuchen ganz prima, was es mit dem Winterfell auf sich hat und wie das Eichhörnchen es schafft, die Körpertemperatur nicht zu tief sinken zu lassen.

Die 4. Klasse nahm an einer Waldführung zum Thema „Baumartenvielfalt im Wald“ teil. Zum Beispiel eine Wildschweinstaffel auf der Suche nach Kastanien, ein „blindes“ Ertasten von Baumstämmen unter Partneranleitung oder auch das Suchen besonderer, eigener Waldschätze, die dann in einem Herz aus Ästen ausgestellt wurden. Diese tollen Eindrücke brachten den Kindern die Vielfalt und die Schönheit des Waldes ihrer Heimat näher!

Es war wieder ein sehr interessanter und kurzweiliger Tag im Steigerwald-Zentrum Handthal. Ein herzliches Dankeschön der Försterin und dem Förster für die detaillierte und liebevoll geplanten Führungen!

Ein weiteres Dankeschön gilt unserer Gemeinde Rauhenebrach, die die Buskosten übernommen und diesen tollen Ausflug möglich gemacht hat!