Informationen zur Installation von Microsoft365

Fragen zur Installation von Microsoft365

Wer ist berechtigt die Software zu nutzen?
Jeder Schüler der Grundschule Rauhenebrach
kann die Software nutzen.

Wie läuft die Einrichtung ab?
Die Schule gibt ein Informationsschreiben an die Eltern aus für jedes Kind an der Schule aus. Sofern dabei der Nutzung des Dienstes sowie den Hinweisen zum Datenschutz zugestimmt wurde richtet die Schule einen individuellen Zugang für jeden Schüler ein. Die Zugangsdaten gibt die Schule dann über ein weiteres Informationsschreiben an die Eltern aus. Über diesen Zugang kann die Software direkt von Microsoft bezogen und installiert werden.

Welche Daten von den Schülern werden benötigt?
Zur Einrichtung müssen Vor- und Nachname des Schülers im Admin-Portal der Schule bei Microsoft hinterlegt werden. Weitere Daten werden nicht benötigt. Eine Weiterverarbeitung oder Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Wie kann die Software installiert werden?
Installationsanleitungen für alle gängigen Betriebssysteme finden Sie oben:
Herunterladen und Installieren bzw. erneutes Installieren von Office 365 oder Office 2019 auf einem PC oder Mac
Installieren und Einrichten von Office auf einem Android-Gerät
Einrichten von Office-Apps und E-Mail auf iOS-Geräten

Welche Produkte sind in dem Office-Paket enthalten?
In dem Office Paket sind Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Publisher, Access und OneDrive enthalten.

In welchem Umfang kann die Software genutzt werden?
Die Software kann gleichzeitig pro Schüler auf bis zu 15 privaten Geräten (5 PCs/MACs, 5 Tablets, 5 Smartphones) aktiviert werden.
Die Nutzung ist dabei nicht auf schulische Zwecke beschränkt, sondern kann auch für private Zwecke verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung ist jedoch untersagt.

Wie lange können die Lizenzen genutzt werden?
Die Lizenzen stellt die Schule für die Dauer des gesamten Schulaufenthaltes des Schülers zur Verfügung.

Was kostet der Dienst?
Die Grundschule Rauhenebrach stellt ihren Schülern den Dienst kostenlos zur Verfügung.

An wen kann man sich bei Rückfragen wenden?
Es können Anleitungen zur grundlegenden Einrichtung unter allen gängigen Betriebssystemen als Unterstützung bei der Einrichtung bereitgestellt werden. Weitere Hilfestellungen (bzw. technischer Support in irgendeiner Form) darüber hinaus können leider nicht angeboten werden.