Kläranlage

Am Mittwoch, 26. Juni 2024 besuchte die 4. Klasse der GSR die Kläranlage in Prölsdorf, um sich die Wirkungsweise einer solchen Anlage in der Praxis vom dortigen Verantwortlichen, Herrn Ehrlich, erklären zu lassen. Im Unterricht läuft seit Wochen das Projekt WASSER: Virtuelles Wasser, Kläranlage, Wasserverschmutzung, Leben am Bach, Wasserschutz,....

Schon der Geruch am Eingangstor zeigte den Kindern: In der Wirklichkeit ist die Kläranlage denn doch nicht geruchslos!

Aber Herr Ehrlich erklärte geduldig und ausführlich die Notwendigkeit einer Kläranlage. Die Stufen der mechanischen und biologischen Reinigung konnten die Kinder so vor Ort genau „ablaufen". Auch die Belehrung, nur das in der Toilette zu entsorgen, was auch da hingehört, war den Kindern bald klar.

Besonders beeindruckt waren alle vom naturnahen Einlauf in den Bach. Hier erwartete die Klasse eine traumhafte Weiheranlage mit Enten und vielen Wiesenpflanzen, die liebevoll gepflegt wird.

Vielen Dank für die nachhaltigen Eindrücke!